Einsatzliste 2023

EINSATZ NR: 121 / 2023
25.12.2023 01:17 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Kommt Wasser aus Wohnung
Einsatzort: Am Hang
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, LF10, KDOW
Nach ausgiebiger Erkundung konnte keine genaue Ursache festgestellt werden. Der Einsatz konnte so zeitnah wieder beendet werden.
EINSATZ NR: 120 / 2023
24.12.2023 19:09 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Straße unter Wasser
Einsatzort: Grubenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, LF10, KDOW
An Heilig Abend wurden wir zu einer Gefahrenstelle auf der Schwarzen Straße alarmiert.
Wieder einmal waren Straßenabläufe so verstopft, dass das Wasser nicht ablaufen konnte.
Die Abläufe wurden gereinigt und die Gefahrenstelle abgesichert. Nach ca. einer Stunde konnten die Kameraden zu ihren Familien zurück.
EINSATZ NR: 118 bis 119 / 2023
23.12.2023
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Straße unter Wasser
Einsatzort: Wöstenstraße und Tüöttenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: LF10
An 2 Stellen wurden Straßenabläufe wieder frei gemacht, damit das Wasser wieder ablaufen konnte.
EINSATZ NR: 112 bis 117 / 2023
21.12.2023
– 3. und 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Gemeindegebiet
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, MTF1, HLF20, LF20, LF10
Durch das Sturmtief Zlotan wurden wir am Donnerstag 6 mal alarmiert.
5 mal musste ein Baum von der Straße geräumt werden. An der schwarzen Straße wurde die Straße überflutet. Hier wurden Erstmaßnahmen eingeleitet und die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben.
EINSATZ NR: 111 / 2023
19.12.2023 13:00 Uhr
– über Funk –
Einsatzstichwort: P_Verschlossene
Zusatz: /
Einsatzort: Sunderstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: LF20
Während des Einsatzes an der Nordstraße wurden wir über Funk zu einer zweiten Einsatzstelle im Gemeindegebiet gerufen. Für den Rettungsdienst sollte eine Tür geöffnet werden. Dieses konnte vor Ort schadensfrei durchgeführt werden.
EINSATZ NR: 110 / 2023
19.12.2023 12:43 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: TH_Mittel
Zusatz: Viehtransporter auf die Seite gestürzt.
Einsatzort: Nordstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, ELW, HLF20, LF20, LF10
Auf nassem Untergrund war ein Viehtransporter eingesunken und der Hänger des Gespanns war auf die Seite gestürzt. Als erstes wurde das Zugfahrzeug abgekuppelt, anschließend wurden die 18 in dem Hänger befindlichen Bullen mit Hilfe lokaler Landwirte gerettet und dem Ursprungshof wieder zugeführt. Die Straße blieb nach dem Einsatz gesperrt.
 
EINSATZ NR: 109 / 2023
12.12.2023 00:02 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Tierrettung
Zusatz: verletzter Hund
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF 20
Kurz nach Mitternacht wurden wir wegen einem verletzen Hund alarmiert. An der Einsatzstelle mussten wir nicht tätig werden. Ein Tierarzt wurde verständigt.
EINSATZ NR: 108 / 2023
11.12.2023 17:04 Uhr
– Telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Sonstige
Zusatz: Graben läuft über
Einsatzort: Tüöttenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, LF10
Ein Grabendurchlass war verstopft und das Wasser konnte nicht abfließen. Der Graben war bereits übergelaufen, auf ein tieferliegendes Grundstück gelaufen und hat dort eine Gartenhütte überflutet.
Das Wasser wurde abgepumpt und der Durchlass frei gemacht.
EINSATZ NR: 107 / 2023
06.12.2023 18:45 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: Zimmerbrand
Zusatz: es brennt im Keller
Einsatzort: Schniederbergstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, HLF20, LF20, TLF4000, LF10, DLK, GW-Log
Am Abend des 06. Dezembers wurden wir mit dem Stichwort Zimmerbrand an die Schniederbergstraße alarmiert. In einem Einfamilienhaus kam es zu einem Brand an der im Keller befindlichen Heizungsanlage. Mit dem CO2 Löscher wurde das Feuer gelöscht, das Brandgut anschließend nach draußen gebracht und die Räumlichkeiten belüftet. Für uns war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet.
EINSATZ NR: 106 / 2023
02.12.2023 15:39 Uhr
– Gesamt –
Einsatzstichwort: Brand_mittel_P_Gefahr
Zusatz: Rauchentwicklung, Person in Gefahr
Einsatzort: Birkenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, ELW, HLF20, LF20, TLF4000, LF10, DLK, GW-Log
Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Siedlung Priestertum ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses. Die anfängliche Meldung über noch im Gebäude befindliche Personen hat sich vor Ort glücklicherweise nicht bestätigt. Einsatzkräfte unter Atemschutz brachten das Brandgut nach draußen wo es abgelöscht wurde. Der gesamte Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.
EINSATZ NR: 105 / 2023
28.11.2023 3:01 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brand_mittel_P_Gefahr
Zusatz: Nachforderung TLF 4000
Einsatzort: Bramscher Straße, Westerkappeln
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, TLF4000
Unser TLF 4000 wurde von den Westerkappelner Kameraden nachgefordert. Zusammen mit den Feuerwehren Recke, Ibbenbüren und Bramsche wurde dies zum Pendelverkehr eingesetzt, um Wasser zur Einsatzstelle zu fahren.
EINSATZ NR: 104 / 2023
27.11.2023 16:25 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_ Straße
Zusatz: Eiche quer über Straße
Einsatzort: Köllbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, LF20
Eine große Eiche lag quer über der Straße. Mittels Kettensäge wurde der Baum klein gesägt und die Straße wieder freigegeben.
EINSATZ NR: 103 / 2023
26.11.2023 20:56 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: Brand_mittel
Zusatz: brennt Mülltonne am Haus
Einsatzort: Höveringhausener Kirchweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, ELW, HLF20, LF20, DLK23, TLF4000, LF10, MTF1, GW-L
Der zweite Einsatz an diesem Tag führte uns zu einer brennenden Mülltonne, die an einem Haus stand. Das Feuer drohte bereits auf den Dachstuhl überzugreifen. Mit einem C Rohr wurde das Feuer gelöscht. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Da der Rauch bereits in das Haus gezogen war, wurde sich hier gewaltsam zutritt verschafft und 2 Personen wurden angetroffen und an den Rettungsdienst übergeben. Das Haus wurde anschließend belüftet.
EINSATZ NR: 102 / 2023
26.11.2023 16:38 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Brookstrasse
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, ELW, HLF20, LF20, DLK23, TLF4000
Auslösung der Brandmeldeanlage aus unklarem Grund. Der Bereich wurde kontrolliert und an den Eigentümer übergeben.
EINSATZ NR: 101 / 2023
25.11.2023 23:19 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: VU_P_Klemmt
Zusatz: zwei Personen im PKW
Einsatzort: Wöstenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, ELW, HLF20, LF20, LF10 + RD + Pol
Der 100. Einsatz in diesem Jahr führte uns zu einem Verkehrsunfall auf der Wöstenstraße. Spät am Abend kam ein PKW mit fünf Insassen in der Nähe der Kreuzung zum Hagebröcker Weg von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Glücklicherweise bestätigte sich vor Ort die Meldung nicht, dass sich noch zwei Personen im Fahrzeug befanden. Da keine Betriebsstoffe ausliefen, konnten wir rasch wieder einrücken.
EINSATZ NR: 100 / 2023
24.11.2023 20:25 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: liegt großer Ast auf Straße
Einsatzort: Havosweg
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, DLK23
Ein größerer Ast war aus einem Baum gebrochen und ragte in die Fahrbahn hinein. Mit der Kettensäge wurde dieser zerkleinert und anschließend weg geräumt. Mit der Drehleiter wurden weitere absturzgefährdete Äste aus der Krone entfernt.
EINSATZ NR: 99 / 2023
17.11.2023 15:18 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Clemenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK 23
Die Tür wurde von der Person selbstständig geöffnet. Wir mussten somit nicht tätig werden
EINSATZ NR: 98 / 2023
15.11.2023 06:02 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: /
Einsatzort: Tüöttenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20
Ein weiterer umgestürzter Baum wurde mit Hilfe der Kettensäge von der Fahrbahn beseitigt.
EINSATZ NR: 97 / 2023
14.11.2023 07:55 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: Pol vor Ort
Einsatzort: Fahlbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20
Ein umgestürzter Baum wurde mit Hilfe der Kettensäge von der Fahrbahn beseitigt.
EINSATZ NR: 96 / 2023
13.11.2023 21:34 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: Brand_mittel
Zusatz: Brennt Schuppen
Einsatzort: Köllbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23, LF20, ELW1, TLF4000, LF10, MTF3
Es brannte in einer Garage. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
EINSATZ NR: 95 / 2023
12.11.2023 19:17 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Gebäudebrand_klein
Zusatz: Rauch aus Garage
Einsatzort: Köllbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, MTF1, DLK23, LF20, ELW1, TLF4000, LF10
Eine brennende Mülltonne wurde in einer Garage gelöscht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
EINSATZ NR: 94 / 2023
12.11.2023 09:11 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Schultenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20
Der Rettungsdienst wurde bei einem Einsatz unterstützt
EINSATZ NR: 93 / 2023
10.11.2023 15:39 Uhr
– ÖL_Erkunder –
Einsatzstichwort: Öl_Erkunder
Zusatz: -/-
Einsatzort: Neuenkirchener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Vor Ort wurde mit der Polizei entschieden, dass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.
EINSATZ NR: 92 / 2023
06.11.2023 12:57 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Läuft Wasser aus Wohnung
Einsatzort: Klötterhof
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Vor Ort wurde die Situation zusammen mit der Polizei geklärt und ein weiterer Schaden im Gebäude konnte verhindert werden.
EINSATZ NR: 91 / 2023
03.11.2023 13:20 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Höveringhausener Schulweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, GW-L
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst.
EINSATZ NR: 90 / 2023
03.11.2023 08:44 Uhr
– Wehrführer –
Einsatzstichwort: Sonstige
Zusatz: Transport RTH Besatzung
Einsatzort: Recker Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Die Besatzung des Rettungshubschraubers wurde zur Einsatzstelle gefahren.
EINSATZ NR: 89 / 2023
31.10.2023 14:43 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Heimrauchmelder
Zusatz: -/-
Einsatzort: Wismarer Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, HLF20, DLK
Anwohner eines Mehrfamilienhauses stellten ein piepen in einer Wohnung fest. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war kein akustisches Signal mehr festzustellen. Bei einer näheren Kontrolle der Wohnung wurde kein Feuer festgestellt und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.
EINSATZ NR: 88 / 2023
28.10.2023 10:17 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: ÖL_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, GW Log, TLF4000
In mehreren Kreuzungsbereichen in der Gemeinde war vermehrt Diesel auf der Fahrbahn, wir streuten die gefährlichen Stellen ab und konnten den Einsatz anschließend beenden.
EINSATZ NR: 87 / 2023
26.10.2023 09:51 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: ÖL_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Nach Rücksprache mit der Polizei, wurde die Feuerwehr nicht benötigt.
EINSATZ NR: 86 / 2023
20.10.2023 14:01 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: Ast droht auf Straße zu fallen
Einsatzort: Kappelner Weg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Ein größerer Ast war aus einer Baumkrone gebrochen und hing im Baum fest.
Der Ast wurde mit der Drehleiter entfernt.
EINSATZ NR: 85 / 2023
18.10.2023 9:14 Uhr
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Sonstiges
Zusatz: Transport RTH Besstzung
Einsatzort: Recker Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF3
Die Besatzung des Christoph Europa 2 wurde zur Einsatzstelle gefahren.
EINSATZ NR: 84 / 2023
17.10.2023 19:55 Uhr
– Drehleitergruppe –
Einsatzstichwort: Brand_mittel
Zusatz: brannte Kühltruhe
Einsatzort: Hopstener Straße, Recke
Ausgerückte Fahrzeuge: -/-
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung der Gemeinde Recke wurden wir zu einem Brand_mittel alarmiert. Die Drehleiter wurde jedoch nicht benötigt.
EINSATZ NR: 83 / 2023
11.10.2023 15:09 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brand_klein
Zusatz: brennt Mülltonne
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20
Ein brennender Mülleimer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Anschließend wurde der Mülleimer von uns mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
EINSATZ NR: 81 / 2023
03.10.2023 13:14 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: Ast über Straße
Einsatzort: Kappelner Weg
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, DLK23
Eine abgebrochene Baumkrone wurde mithilfe der Drehleiter abgetragen. Die Gefahrenstelle wurde somit beseitigt.
EINSATZ NR: 80 / 2023
30.09.2023 18:26 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20
Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.
 
 
EINSATZ NR: 79 / 2023
18.09.2023 12:25 Uhr
– Alarmierung über Funk –
Einsatzstichwort: Brand_klein
Zusatz: -/-
Einsatzort: Dreibauernstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: LF20, TLF4000
Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde ein nicht angemeldetes Nutzfeuer mit einem C-Rohr abgelöscht
EINSATZ NR: 78 / 2023
18.09.2023 12:08 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Brookstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, HLF20, LF20, DLK, TLF4000
Auslösung der Brandmeldeanlage aus ungeklärter Ursache. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und dem Betreiber übergeben.
EINSATZ NR: 77 / 2023
17.09.2023 19:54 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: Zimmerbrand
Zusatz: unklare Rauchentwicklung in Wohnung
Einsatzort: Nierenburger Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, ELW, HLF20, LF20, DLK, LF10
Während wir noch mit den Aufräumarbeiten des Tages beschäftigt waren, wurden wir zu einem Zimmerbrand alarmiert.
Zügig konnten wir ausrücken, um festzustellen, dass es sich nur um angebranntes Essen handelte.
EINSATZ NR: 76 / 2023
15.09.2023 11:57 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Moorstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Der Rettungsdienst wurde bei einem Einsatz unterstützt.
EINSATZ NR: 75 / 2023
12.09.2023 03:53 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Schwarze Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, LF10
Der Rettungsdienst wurde bei einem Einsatz unterstützt.
EINSATZ NR: 74 / 2023
08.09.2023 12:49 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Öl_Straße
Zusatz: Nachforderung FW Recke
Einsatzort: Recker Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, LF10, GW-L
Eine längere Hydraulikölspur wurde zusammen mit der Feuerwehr Recke abgestreut.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Firma Hülsmann Umwelttechnik GmbH übergeben.
EINSATZ NR: 73 / 2023
06.09.2023 05:30 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brand_klein
Zusatz: /
Einsatzort: Köllbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, LF20
Das Feuer war bereit vor Eintreffen von alleine aus gegangen. Kontrolle mit der Wärmebildkamera, keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.
EINSATZ NR: 72 / 2023
05.09.2023 23:37 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brand_klein
Zusatz: Rauchentwicklung an einem Haus
Einsatzort: Köllbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK, LF20
Gegen späten Dienstag Abend wurden wir mit einer Gruppe zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort wurde ein Brand in der Fassade eines Wohnhauses festgestellt. Der betroffene Bereich wurde geöffnet und das Brandgut entfernt. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
EINSATZ NR: 71 / 2023
28.08.2023 07:05 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Öl-Straße
Zusatz: nach VU, PKW von Fahrbahn abgekommen
Einsatzort: Schwarze Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, GW-Log
In den frühen Morgenstunden ist auf der Schwarzen Straße ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und verunfallt. Wir sicherten zusammen mit der Polizei die Unfallstelle ab und nahmen Betriebsstoffe auf. Die Schwarze Straße war für den Zeitraum der Unfallaufnahme voll gesperrt.
EINSATZ NR: 70 / 2023
25.08.2023 18:37 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Heimrauchmelder
Zusatz: kein Rauch / kein Feuer
Einsatzort: Sunderstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, HLF20, DLK
Auslösung des Rauchmelders durch einen technischen Defekt. Der Bereich wurde kontrolliert.
 
 
EINSATZ NR: 69 / 2023
21.08.2023 11:19 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: /
Einsatzort: Bachstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, HLF20, DLK
Auslösung der Brandmeldeanlage durch Handwerkertätigkeiten. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz beendet.
EINSATZ NR: 68 / 2023
20.08.2023 06:38 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Tierrettung
Zusatz: Bulle in Güllegrube gefallen
Einsatzort: Langer Weg
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, HLF20, LF20, GW-L
Am Sonntagmorgen wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Ein 600 KG schwerer Bulle ist durch den Spaltenboden in eine Güllegrube gestürzt.
Nach Rücksprache mit einer Tierärztin, wurde das Tier mit einem Teleskoplader und Rundschlingen aus der Grube gehoben. Nach den Strapazen konnte sich das Tier dann zum Glück schnell in einem anderen Stall erholen.
EINSATZ NR: 67 / 2023
17.08.2023 04:38 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: Weide auf Straße und PKW
Einsatzort: Mühlenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, HLF20, DLK23
In den frühen Morgenstunden wurden wir mit dem Stichwort Baum_Straße in den Ortskern gerufen. Vor Ort zeigte sich, dass ein großer Teil einer Weide abgebrochen und herabgestürzt war. Wir befreiten einen betroffenen PKW und sperrten den Bereich ab.
EINSATZ NR: 66 / 2023
16.08.2023 13:25 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Essen auf Herd, Tür zugefallen
Einsatzort: Geschwister-Voß Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, HLF20, DLK23
Eine Wohnungstür wurde geöffnet, das Essen vom Herd genommen.
EINSATZ NR: 65 / 2023
12.08.2023 23:25 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Strohballenbrand
Zusatz: Strohballen fangen an zu brennen
Einsatzort: Lüntkewall
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, HLF20, TLF4000, LF20, ELW, GW-L
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die brennenden Strohballen wurden mit mehreren C- Rohren unter Atemschutz abgelöscht. Unterstützt wurden wir dabei durch einen Radlader, der das Stroh auseinander gezogen hat.
EINSATZ NR: 64 / 2023
05.08.2023 20:00 Uhr
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Brandsicherheitswache
Zusatz: -/-
Einsatzort: Neuenkirchener Strasse
Ausgerückte Fahrzeuge: LF10, MTF3
Diesen Samstag war es wieder soweit. Bei der karibischen Nacht der Landjugend Mettingen wurde, wie jedes Jahr, mit einer Gruppe eine Brandsicherheitswache gestellt.
EINSATZ NR: 63 / 2023
31.07.2023 13:06 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, HLF20, DLK23
Auslösen der Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten. Der Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 62 / 2023
29.07.2023 02:38 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Köllesch
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, LF20, KDOW
Für den Rettungsdienst wurde eine Tür geöffnet
EINSATZ NR: 61 / 2023
27.07.2023 19:34 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Tüöttenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, KDOW
Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen technischen Defekt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 60 / 2023
27.07.2023 08:02 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, KDOW
Auslösung der Brandmeldeanlage durch Schweißarbeiten. Wir mussten nicht tätig werden.
EINSATZ NR: 59 / 2023
14.07.2023 23:33 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_Verschlossene
Zusatz: Bewusstlose Person auf Balkon
Einsatzort: Burgstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, DLK23, LF10
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Person lediglich am Schlafen war. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst mussten somit nicht mehr tätig werden.
EINSATZ NR: 58 / 2023
12.07.2023 02:35 Uhr
– 3. und 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, MTF1, DLK23, LF20
Auslösen der BMA durch einen technischen Defekt. Der Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 57 / 2023
09.07.2023 20:03 Uhr
– Alarmierung über Funk –
Einsatzstichwort: TH_Mittel
Zusatz: Baum auf Haus
Einsatzort: Am Wall, Recke
Ausgerückte Fahrzeuge: DLK23
Wir rückten zur Unterstützung mit der Drehleiter nach Recke aus. Eine sehr große Baumkrone drohte auf ein darunter stehendes Wohnhaus zu fallen. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Recke wurde die Krone Stück für Stück abgetragen.
EINSATZ NR: 56 / 2023
09.07.2023 18:42 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ibbenbürener Straße, Westerkappelner Straße, Ölmühlenweg, Köllbachweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, ELW, HLF20, DLK23, LF20, LF10
Am frühen Sonntagabend sind durch das Gewitter im gesamten Gemeindegebiet mehrere Bäume umgestürzt.
Insgesamt 5 Einsatzstellen wurden uns gemeldet.
Die Bäume wurden zerkleinert und die Straßen wieder freigemacht.
EINSATZ NR: 55 / 2023
09.07.2023 16:58 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Tüöttenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, HLF20, DLK23, LF20
Auslösung eines Wärmemelders im Dachgeschoss. Der Bereich wurde kontrolliert
EINSATZ NR: 54 / 2023
09.07.2023 12:41 Uhr
– Drehleitergruppe –
Einsatzstichwort: Brand_Mittel
Zusatz: Brennt Getreidefeld
Einsatzort: Sunderbauer, Recke
Ausgerückte Fahrzeuge: -/-
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Recke wurden wir mit der Drehleiter zum Stichwort „Brand_mittel“ alarmiert.
Die DLK musste aber nicht ausrücken.
EINSATZ NR: 53 / 2023
08.07.2023 17:04 Uhr
– Alarmierung über Funk –
Einsatzstichwort: Brand_klein
Zusatz: -/-
Einsatzort: Neuenkirchener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, LF10
Auf dem Rückweg vom Einsatz in Ibbenbüren wurden wir zu einem Schweelbrand im Freibad alarmiert. Vor Ort hatte es an einem Grill gebrannt. Der Bereich wurde abgelöscht und kontrolliert.
EINSATZ NR: 52 / 2023
08.07.2023 15:42 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brand_mittel
Zusatz: brennt Feld
Einsatzort: Alpenstrasse, Ibbenbüren
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1, TLF4000, LF20, LF10
Wir wurden von der Feuerwehr Ibbenbüren als Unterstützung zu einem Flächenbrand alarmiert.
An der Einsatzstelle wurden mehrere D-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Außerdem wurde bei der Wasserversorgung unterstützt.
EINSATZ NR: 51 / 2023
01.07.2023 20:22 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_Klein
Zusatz: Tragehilfe
Einsatzort: Bürgermeister Meyer Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, KDOW
Am Samstag Abend wurden wir vom Rettungsdienst nachgefordert. Vor Ort unterstützten wir bei der Rettung einer Person durch das Treppenhaus.
EINSATZ NR: 50 / 2023
26.06.2023 13:09 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Westerkappelner Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, ELW
Der Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.
EINSATZ NR: 49 / 2023
24.06.2023 00:21 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, DLK23, LF20
Für den Rettungsdienst wurde eine Tür geöffnet.
EINSATZ NR: 48 / 2023
23.06.2023 01:44 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, MTF1
Ein Baum, der auf der Straße lag, wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Gefahrenstelle beseitigt.
EINSATZ NR: 47 / 2023
22.06.2023 02:24 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20
Für den Rettungsdienst wurde eine Tür geöffnet.
EINSATZ NR: 46 / 2023
15.06.2023 07:55 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastrasse
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Auslösung der BMA durch Bauarbeiten. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr.
EINSATZ NR: 45 / 2023
15.06.2023 06:52 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Verkehrsunfall
Einsatzort: Neuenkirchener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, LF20
Vor Ort wurden auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Unfallstelle abgesichert. Anschließend wurde die Straße freigeräumt.
EINSATZ NR: 44 / 2023
10.06.2023 16:56 Uhr
– 1.Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastrasse
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, ELW
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt in der Sprinkleranlage. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 43 / 2023
09.06.2023 14:40 Uhr
– 2.Gruppe –
Einsatzstichwort: Nachbarschaftshilfe
Zusatz: Brennt Scheune
Einsatzort: Westerkappeln, Mettinger Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF4000, DLK23, LF20, MTF3, GW-L
Wir wurden von der Feuerwehr Westerkappeln zunächst nur mit unserem TLF4000 zum Scheunenbrand angefordert. Im Einsatzverlauf kamen dann noch die Drehleiter, ein Löschgruppenfahrzeug, so wie der Gerätewagen Logistik und ein MTF dazu.
Zu unseren Aufgaben gehörten die Unterstützung der Brandbekämpfung mittels des Wenderohres der Drehleiter und zwei weiteren C-Rohren, die Wasserversorgung, so wie die Sicherstellung des Grundschutzes in der Gemeinde Westerkappeln.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.
EINSATZ NR: 42 / 2023
07.06.2023 17:45Uhr
– Drehleitergruppe –
Einsatzstichwort: Zimmerbrand
Zusatz: Brennt Küche
Einsatzort: Recke , Poststraße
Ausgerückte Fahrzeuge: DLK23, MTF1
Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz für die Drehleiter beendet.
EINSATZ NR: 40 / 2023
30.05.2023 11:21 Uhr
– Leiter der Wehr –
Einsatzstichwort: Sonstige
Zusatz: Unterstützung für den Rettungsdienst
Einsatzort: Liegnitzer Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Der Rettungsdienst wurde bei einem Einsatz unterstützt
EINSATZ NR: 39 / 2023
23.05.2023 18:42 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brand_klein
Zusatz: Heckenbrand
Einsatzort: Sunderstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, TLF4000
Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte von Anwohnern gelöscht. Vorsorglich wurde der Bereich mit dem Schnellangriff abgelöscht.
EINSATZ NR: 38 / 2023
23.05.2023 14:55 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Querenbergstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: -/-
2 Minuten nach der Alarmierung wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
EINSATZ NR: 37 / 2023
21.05.2023 15:14 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Markt
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, DLK23, ELW, LF20
Auslösung der Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 36 / 2023
18.05.2023 13:37 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Heimrauchmelder
Zusatz: kein Rauch, Melder seit einer Stunde ausgelöst
Einsatzort: Westeresch
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Fehlalarm. Kein Handeln durch die Feuerwehr notwendig.
EINSATZ NR: 35 / 2023
17.05.2023 04:40 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: Gebäudebrand_mittel
Zusatz: Es brennt in einem Ofen
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, ELW, HLF20, LF20, DLK23, TLF4000, LF10
Ein gemeldeter Brand war bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits gelöscht. Der Ofen wurde kontrolliert und von Mitarbeitern ausgeräumt.
EINSATZ NR: 34 / 2023
16.05.2023 09:55 Uhr
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Wasser_Keller
Zusatz: -/-
Einsatzort: Wacholderweg
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF4000
Aus einem Keller wurde Wasser mit einer Tauchpumpe gepumpt.
EINSATZ NR: 33 / 2023
12.05.2023 05:52 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, MTF1, DLK23
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Kleinbrand in einem Schaltschrank handelte. 1 Trupp unter Atemschutz ging mit mehreren Co2 Löschern vor, um das Feuer zu löschen.
Der Bereich wurde belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
EINSATZ NR: 32 / 2023
10.05.2023 04:26 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort:Ostweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20
Ein Teil einer Baumkrone, der auf der Strasse lag, wurde entfernt.
EINSATZ NR: 31 / 2023
06.05.2023 16:37 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Öl_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Windmühlenweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, LF10, GW-L
Eine längere Ölspur wurde abgestreut und anschließend von einer Kehrmaschine abgefegt.
EINSATZ NR: 30 / 2023
03.05.2023 02:57 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ostweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23, TLF4000
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 29 / 2023
02.05.2023 08:26 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Öl_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Mettener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF1
Der Bereich wurde kontrolliert. Es konnte keine Ölspur festgestellt werden.
EINSATZ NR: 28 / 2023
29.04.2023 13:16 Uhr
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Tierrettung
Zusatz: verletztes Tier
Einsatzort: Strotheweg
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF2
Ein verletzter Greifvogel sollte zu einer Auffangstation transportiert werden. Vor Ort konnte jedoch nach intensiver Suche kein Vogel gefunden werden.
EINSATZ NR: 27 / 2023
29.04.2023 08:35 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, MTF1, DLK23
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 26 / 2023
27.04.2023 10:31 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Geschwister Voß Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF20, DLK23
Der Rettungsdienst wurde mit der Drehleiter bei einem Einsatz unterstützt.
EINSATZ NR: 25 / 2023
22.04.2023 06:02 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Steinbreede
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20
Der Rettungsdienst wurde bei einem Einsatz unterstützt.
EINSATZ NR: 24 / 2023
08.04.2023 22:54 Uhr
– Drehleitermaschinisten –
Einsatzstichwort: Drehleiter / Brand_groß
Zusatz: Brennt Halle in voller Ausdehnung
Einsatzort: Laggenbecker Straße, Ibbenbüren
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, DLK23, TLF4000, LF20
Gestern Abend wurde die Drehleiter nach Ibbenbüren alarmiert. Dort ist es zu einem Brand in einer Halle gekommen.
Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit allen 4 Löschzügen vor Ort. Zur Unterstützung rückten das TLF4000 und LF20 ebenfalls aus und unterstützten bei der Brandbekämpfung.
EINSATZ NR: 23 / 2023
07.04.2023 21:42 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Öl_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, LF10, LF20, GW-L
Eine längere Dieselspur beschäftigte uns am Karfreitag. Die Dieselspur verlief aus Ibbenbüren kommend, weiter durch Mettingen, Recke und Hopsten. Die betroffenen Bereiche wurden mit Ölbindemittel abgestreut.
Die Feuerwehren Recke und Hopsten waren ebenfalls im Einsatz.
EINSATZ NR: 22 / 2023
05.04.2023 13:55 Uhr
– Telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Öl_Erkunder
Zusatz: -/-
Einsatzort: Neue Bockradener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Vor Ort mussten wir nicht tätig werden.
EINSATZ NR: 21 / 2023
29.03.2023 16:14 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Öl_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, LF10, GW-L
Vor Ort mussten wir nicht tätig werden.
INSATZ NR: 20 / 2023
25.03.2023 14:30 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Schornsteinbrand
Zusatz: -/-
Einsatzort: Wöstenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, HLF20, DLK23, LF20
Ein brennender Schornstein wurde über den Korb der Drehleiter gereinigt. Der Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle dem Schornsteinfeger übergeben.
 
 
EINSATZ NR: 19 / 2023
24.03.2023 19:56 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Kolpingstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW
Noch auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurde der Einsatz von der Leitstelle abgebrochen.
 
EINSATZ NR: 18 / 2023
23.03.2023 20:02 Uhr
– Drehleitergruppe –
Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hugostraße, Recke-Obersteinbeck
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, DLK23
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Recke sind wir zu einem Dachstuhlbrand nach Obersteinbeck mit alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Somit mussten wir nicht tätig werden.
 
EINSATZ NR: 17 / 2023
19.03.2023 17:04 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Westerkappelern Straße, 
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW,HLF20, DLK23
Für den Rettungsdienst wurde eine Tür geöffnet.
EINSATZ NR: 16 / 2023
17.03.2023 07:51 Uhr
– Vollalarm –
Einsatzstichwort: Gebäudebrand_mittel
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bischofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, MTF1, ELW
Es konnte vor Ort keine Feststellung gemacht werden.
 
EINSATZ NR: 15 / 2023
14.03.2023 01:03 Uhr
– 3. und 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23, LF20
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
 
EINSATZ NR: 14 / 2023
11.03.2023 09:12 Uhr
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: Sonstiges
Zusatz: Transport RTH Besatzung
Einsatzort: Recker Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF3
Die Besatzung des Christoph Westfalen wurde zur Einsatzstelle gefahren.
EINSATZ NR: 13 / 2023
11.03.2023 07:58 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: Baum_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Nießings Kamp
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, MTF1, HLF20, LF20
Ein umgestürzter Baum wurde mittels Kettensäge beseitigt.
 
EINSATZ NR: 12 / 2023
18.02.2023 15:18 Uhr
– Öl_Erkunder und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: ÖL_Straße
Zusatz: -/-
Einsatzort: Neuenkirchener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW
Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden.
EINSATZ NR: 11 / 2023
16.02.2023 19:41 Uhr
– telefonische Alarmierung –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Ast im Baum
Einsatzort: Ibbenbürener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: LF10
Während unseres gestrigen Dienstabends meldete uns ein Bürger einen Ast im Baum.
Die Einsatzstelle wurde kontrolliert, es konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden.
EINSATZ NR: 10 / 2023
14.02.2023 11:46 Uhr
– 1. und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Auslösung der BMA durch Bauarbeiten. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 9 / 2023
27.01.2023 20:22 Uhr
– Drehleitergruppe –
Einsatzstichwort: Brand_mittel
Zusatz: Kellerbrand
Einsatzort: Püttenbeckstraße, Recke
Ausgerückte Fahrzeuge: DLK23
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Recke wurden wir zum Stichwort „Brand_mittel“ – in diesem Fall ein Kellerbrand – nach Recke alarmiert.
Vor Ort mussten wir mit unserem Fahrzeug jedoch nicht tätig werden.
EINSATZ NR: 8 / 2023
16.01.2023 18:25 Uhr
– 3. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Fahrbahnverunreinigung
Einsatzort: Neuenkirchener Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, ELW, HLF20, TLF4000
Auf der Neuenkirchener Straße kam es zu einer starken Verschmutzung durch Schlamm, nachdem ein Fahrzeug die Bankette befuhr.
Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und der Schlamm mit dem Frontsprühbalken des TLF4000 weggespült.
EINSATZ NR: 7 / 2023
16.01.2023 16:04 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Grotemeyers Kamp
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Für den Rettungsdienst wurde eine Tür geöffnet
EINSATZ NR: 6 / 2023
16.01.2023 12:59 Uhr
– 1. Gruppe und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, MTF1
Auslösung der BMA durch Wartungsarbeiten. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert
EINSATZ NR: 5 / 2023
14.01.2023 09:57 Uhr
– 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: TH_klein
Zusatz: Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Knappenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20
Der Rettungsdienst wurde bei einem Einsatz unterstützt
EINSATZ NR: 4 / 2023
11.01.2023 11:07 Uhr
– Öl_Erkunder –
Einsatzstichwort: Öl_Erkunder
Zusatz: große Öllache
Einsatzort: Windmühlenweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, GW-L
Ein größerer Ölfleck wurde abgestreut und aufgenommen
EINSATZ NR: 3 / 2023
04.01.2023 17:18 Uhr
– 1. Gruppe und 2. Gruppe –
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Zusatz: -/-
Einsatzort: Hansastraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23, LF20, ELW
Auslösung der BMA durch ein defektes Bauteil in einem Schaltschrank. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert.
EINSATZ NR: 2 / 2023
03.1.2023 23:07 Uhr
– 4. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Wacholderweg
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23
Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden. Die Tür war bereits geöffnet.
EINSATZ NR: 1 / 2023
01.1.2023 16:55 Uhr
– 1. Gruppe –
Einsatzstichwort: P_verschlossene_Tür
Zusatz: -/-
Einsatzort: Tüöttenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: KDOW, HLF20, DLK23, MTF1, ELW
Für den Rettungsdienst wurde eine Tür geöffnet.