Kinderfeuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr wurde 2019 von Mareike Thomann, Alisa van Delden, Christin Heeger und Rebecca Starke gegründet und war somit eine der ersten im Kreis Steinfurt. Im Laufe des ersten Jahres erweiterte sich unser Team um Paulin Nospickel und Katharina Dieckmann.

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 19 Mädchen und Jungen, im Alter von 6- 11 Jahren. Wir treffen uns einmal im Monat samstags morgens von 10 -12 Uhr. Die Inhalte unserer Dienste bestehen aus feuerwehrtechnischem Grundwissen und Brandschutzerziehung. Hierbei bieten wir den Kindern ein soziales Übungsfeld, um ihre Stärken und ihre Sozialkompetenz auszubauen. Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund. 

Unser Ziel ist es, den Kindern das Interesse, die Motivation und die Notwendigkeit der Feuerwehr nahezubringen. 

Im Alter von 11 Jahren haben die Kinder die Möglichkeit ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr fortzuführen.

Falls wir dein Interesse an der Kinderfeuerwehr geweckt haben, freuen wir uns wenn du uns über den unten angezeigten Button Kontaktieren würdest.

 

Videobotschaft der Kinderfeuerwehr

Da aufgrund der Corona Pandemie auch die Kinderfeuerwehr Dienste ausgesetzt werden mussten, haben wir in Zusammenarbeit mit allen Kindern und Eltern ein kleines Video aufgenommen, um uns nicht aus den Augen zu verlieren.

Impressionen unserer Dienste

Unser Kinderfeuerwehr Fahrzeug

https://www.ivz-aktuell.de/-/7617017/Kinderfeuerwehr-hat-einen-neuen-Mannschaftswagen

Im Januar 2020 konnten wir uns über unseren eigenen Kinderfeuerwehr Mannschaftswagen freuen, den wir in Zusammenarbeit mit dem Land NRW bekamen.

Gründung der Kinderfeuerwehr Mettingen

Als eine der ersten im Kreis Steinfurt gründeten wir unsere Kinderfeuerwehr Mettingen und freuen uns seitdem über großes Interesse und schon erste Erfolge. Wie z.B. die “Beförderung” zweier Kinderfeuerwehr Mitglieder in die Jugendfeuerwehr.

https://www.ivz-aktuell.de/-/7572417/Mit-Spiel-und-Spass-zur-Feuerwehr

https://www.ivz-aktuell.de/-/7559535/In-Mettingen-gibt-es-ab-Januar-eine-Kinderfeuerwehr